Alles über Brustvergrößerung

Wenn Sie zehn Männer fragen, wozu plastische Chirurgie gut ist, werden viele ohne zu zögern antworten: "Um die Brüste von Frauen zu vergrößern. "Diese Logik ist kein Zufall: Die menschliche Zivilisation, ob Frauen sie mögen oder nicht, ist von Natur aus patriarchalisch, dh Männer dominieren fast überall. Die Büste ist für sie der attraktivste Teil des weiblichen Körpers.

Um einen stärkeren Eindruck auf die starke Hälfte der Menschheit zu hinterlassen, haben die Frauen der Antike verschiedene Wege gefunden, um ihre Brüste hervorzuheben. Zuerst ging es um Kleidung mit tiefem Ausschnitt, dann um Unterwäsche, die vorteilhafte optische Effekte erzeugt. Aber dies waren alles vorübergehende Maßnahmen, und Frauen wollten etwas Dauerhaftes oder zumindest Langlebiges.

Nur die Entwicklung der plastischen Chirurgie hat Frauen geholfen, wirklich nach ihren eigenen Wünschen auszusehen und die von Männern festgelegten externen Schönheitsstandards zu erfüllen. 1889 geschah etwas, von dem Millionen schöner Frauen auf der ganzen Welt träumten: Eine Methode zur künstlichen Brustvergrößerung wurde erfunden, die später als Endoprothese der Brustdrüsen bekannt wurde (aus den griechischen Wörtern "Endon" - "innere" und "Prothese") "-" Zugabe, Haftung ").

Das erste Material, das zur Brustvergrößerung verwendet wurde, war Paraffin, das ursprünglich als Erdölwachs bezeichnet wurde, da es aus dieser brennbaren Flüssigkeit hergestellt wurde. In den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts testete die ästhetische Medizin viele Materialien, die für Stents geeignet waren: Elfenbein- und Glasperlen, Polyethylen und Polyurethan, Polyesterschaum und vieles mehr. All dies führte zu traurigen Konsequenzen.

Erst 1961 stellten zwei amerikanische plastische Chirurgen aus Houston, Thomas Cronin und Frank Gerow, die ersten Silikonimplantate während der Operation her und verwendeten sie. Dies war ein echter Durchbruch in der ästhetischen Medizin. Es dauerte jedoch mehr als ein halbes Jahrhundert, bis Mitte der neunziger Jahre Implantate der fünften Generation erfunden wurden. Sie zeichnen sich durch verbesserte physikalisch-chemische Eigenschaften aus: Sie sind dichter und zuverlässiger, das Gel, das sie füllt, weist eine hohe Festigkeit auf nicht durch die Schale sickern.

Ergebnis einer Brustvergrößerungsoperation

Betriebsstufen

Da die Endoprothese der Brustdrüsen ein ziemlich schwerwiegender chirurgischer Eingriff ist, wird sie nur unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation werden mit Hilfe spezieller Monitore alle Vitalfunktionen des Körpers überwacht: Blutdruck, Herzfrequenz, Grad der Sauerstoffsättigung im Blut usw.

Vor der Operation bringt der Chirurg eine Markierung mit einer speziellen Markierung an, nach der dann der chirurgische Zugang erfolgt. Die Einschnitte werden normalerweise so gemacht, dass die postoperativen Narben minimal sichtbar sind. Die Wahl des chirurgischen Zugangs hängt von mehreren bestimmenden Faktoren ab. Dies sind insbesondere:

  • Position (hoch, mittel oder niedrig) der Brustdrüsen an der Brustwand;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Brustprolaps - Ptosis und deren Grad (es gibt drei davon);
  • Hautmerkmale: Dicke und Elastizität, Vorhandensein von Dehnungsstreifen;
  • Anatomische Eigenschaften der Pectoralis major-Muskeln, des Brustbeins und der Rippen.

Eine Tasche (Bett) wird dann gebildet, um die Implantate zu platzieren. Es kann sich unter dem Musculus pectoralis major, unter der Brustdrüse befinden, oder es wird eine kombinierte Option durchgeführt. Die erste Methode wird häufiger angewendet, da sie ein stabileres Ergebnis liefert.

Nach dem Einsetzen der Implantate wird die Wunde genäht. Um den besten kosmetischen Effekt zu erzielen, werden intradermale kosmetische Nähte unter Verwendung eines modernen resorbierbaren Nahtmaterials oder eines speziellen medizinischen Klebers angewendet. Anschließend wird ein Kompressionskleidungsstück auf den Patienten gelegt, um eine Verschiebung der Implantate und das Wachstum eines postoperativen Gewebeödems zu verhindern. Nach der Operation bleibt die Patientin einige Stunden im Rehabilitationsraum, wo das medizinische Personal ihren Zustand überwacht.

Im Allgemeinen dauert die Stentoperation der Brustdrüse 40 Minuten bis eineinhalb Stunden. Manchmal dauert es länger, abhängig von der verwendeten Operationstechnik und anderen Faktoren. Zum Beispiel der Wunsch der Patientin, ihre Brüste gleichzeitig um mehrere Größen zu vergrößern. Wenn Sie sich zuvor nach einer Verletzung oder einem Brustkrebs einer Brustrekonstruktion unterzogen haben, kann das Verfahren schwieriger sein und länger dauern.

Funktionsweise

Es gibt vier Haupttypen von chirurgischen Ansätzen, die weltweit verwendet werden.

  1. Submammary (unterhalb der Brustdrüse).
    Bei dieser Methode wird die Haut direkt unter der Brust (an der submammären Falte) geschnitten, wodurch die Einschnitte bei Vorhandensein einer gut geformten Falte unauffällig werden. In anderen Fällen bietet dieser Zugang keine ausreichenden kosmetischen Vorteile. Zu den Vorteilen dieses Zugangs gehört die Tatsache, dass das Brustgewebe bei seiner Verwendung praktisch nicht betroffen ist.
  2. Periareolar.
    Bei diesem Ansatz befindet sich der Einschnitt entlang des unteren Halbkreises des Warzenhofs, am Rand der pigmentierten Warzenhofhaut und der unbemalten Haut. Aus diesem Grund ist die postoperative Narbe nach einigen Monaten kaum mehr zu unterscheiden. In diesem Fall wird das Brustgewebe im unteren Bereich abgetrennt. Dies beeinträchtigt in keiner Weise die Fähigkeit, in Zukunft zu stillen, und verringert entgegen allgemeiner Missverständnisse nicht die Empfindlichkeit der Brustwarzen postoperativ.
  3. Achsel (Achsel).
    Bei dieser Version des chirurgischen Ansatzes wird ein Einschnitt in die Achselhöhle vorgenommen. Dies wirkt sich auch nicht auf das Brustgewebe aus. Die Anwendung der Methode ist gerechtfertigter, wenn die Anfangsgröße sehr klein ist und die Brustfalte nicht gebildet wird. In anderen Fällen gibt es Einschränkungen. Für den axillären Zugang ist eine Video-Endoskopie erforderlich. Es ermöglicht Ihnen, die Operation sicherer und weniger traumatisch durchzuführen, da der Einschnitt vom Operationsbereich entfernt ist.
  4. Transumbilisch.
    Dies ist eine selten verwendete Technik. Dies beinhaltet das Platzieren eines Implantats durch einen Einschnitt in der Nabelgegend. Daher kann nur ein mit Kochsalzlösung gefülltes Implantat eingesetzt werden. Zuerst wird die Implantatabdeckung installiert, dann wird sie gefüllt. Diese Bruststents werden praktisch nicht verwendet, da Silikonimplantate, wie die Erfahrung gezeigt hat, unter Berücksichtigung aller Nuancen eines bestimmten Falles ein stabileres Ergebnis erzielen können.

Die endgültige Wahl der Implantatinsertionsmethode und des chirurgischen Zugangs hängt von den Merkmalen jedes Patienten ab, und nur ein selektiver individueller Ansatz für jeden Fall kann das ästhetischste Ergebnis erzielen.

Vorbereitung auf die Operation

Bevor der Patient mit der Vorbereitung der Operation beginnt, sollte er den plastischen Chirurgen nach allen Aspekten des geplanten Verfahrens fragen: Art des Implantats, Hersteller, Verfügbarkeit und Dauer der Garantie, Form, Art der Schale und Füllung. Die weltweit am häufigsten verwendeten sind Silikonimplantate mit einer strukturierten Abdeckung und einem Füllungsgedächtnis-Silikongel.

Es gibt verschiedene Arten von Implantatfüllungen.

  • Silikonflüssigkeit, ähnlich wie Pflanzenöl;
  • Standard-Silikon-Kohäsionsgel (Kohäsion ist die Bindung zwischen den Molekülen einer Substanz, die ihre Stärke bestimmt), die in ihrer Konsistenz Gelatine ähnelt;
  • Silikongel mit einem hohen Grad an Kohäsion und einer marmeladenähnlichen Konsistenz;
  • Silikongel "soft touch" (aus dem Englischen "soft touch") - erhöhte Weichheit;
  • Kochsalzlösung in einer Konsistenz ähnlich einem mit Wasser gefüllten Beutel;
  • Sojaöl, ähnlich konsistent wie die erste Füllung.

Jede Füllung hat ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel behält ein hochkohäsives Gel seine Form gut mit einem hohen Grad an Projektion, fühlt sich aber dichter an. Durch Kochsalzlösung fühlt sich die Brust so glatt und natürlich wie möglich an, behält aber nicht ihre Form. 8-10 Monate nach Beginn der Verwendung kann die Bildung von Salzkristallen beginnen, die die Schale durchstoßen können.

Darüber hinaus gibt es einen "Gurgeln" -Effekt, der auch nicht für alle Patienten geeignet ist.
Es gibt eine andere Möglichkeit, die Brüste ohne Verwendung von Fremdstoffen zu vergrößern. Dies ist die Einführung von Fettzellen: Lipofilling oder Lipomodelling. Diese Methode wurde vor relativ kurzer Zeit im Jahr 2004 vorgeschlagen, obwohl ähnliche Experimente seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurden. In diesen Jahren wirkte sich die Implantation von Fett jedoch nicht positiv aus, da der Körper es schnell absorbierte.

Plastische Chirurgen haben heute gelernt, Fettzellen so zu verarbeiten, dass die Wirkung ihrer Einführung länger anhält. Trotzdem werden nach anderthalb Jahren bis zu 60% des transplantierten Gewebevolumens absorbiert, sodass die Operation wiederholt werden muss. Daher ist das Lipofilling im Gegensatz zu Silikonimplantaten eine vorübergehende Maßnahme.

Vor einer Brustvergrößerungsoperation muss die Patientin einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen, und um mögliche Risiken zu minimieren. Wird beinhalten:

  • Blutuntersuchungen: klinisch und biochemisch, Gerinnung, Gruppen- und Rh-Faktor, HIV, Syphilis und Marker für Hepatitis C und B;
  • allgemeine Urinanalyse.

Zusätzlich sind Mammographie oder Ultraschall der Brustdrüsen, Röntgen- oder Fluorographie des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten erforderlich. Darüber hinaus sollte der Patient während einer Konsultation mit einem plastischen Chirurgen über alle bestehenden Krankheiten, früheren Operationen, allergischen Reaktionen sowie die von ihm eingenommenen Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, informiert werden.

Außerdem müssen Sie vor der Operation mindestens zwei Wochen vor der Operation mit dem Rauchen und Trinken von Alkohol aufhören, da sich die erste negativ auf die Heilung auswirkt und die zweite nicht mit Antibiotika kombiniert wird, die für prophylaktische Zwecke in der EU verschrieben werden postoperative Zeit.

Außerdem sollte jede Frau, die eine Mammoplastik plant, wissen und berücksichtigen, dass die Planung einer Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach der Operation höchst unerwünscht ist. Tatsache ist, dass Veränderungen des Hormonspiegels in der frühen postoperativen Phase und zu Beginn des Laktationsprozesses (Bildung von Muttermilch) Brustimplantate auf unvorhersehbare Weise beeinflussen können.

Gegenanzeigen für die Durchführung einer Brustarthroplastik sind:

  • die Schwangerschaft;
  • Diabetes;
  • schwere endokrine und Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Erkrankungen der Brustdrüsen (einschließlich Massen), die von einem Onkologen beobachtet werden müssen;
  • Verschärfung bestehender chronischer Krankheiten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, die eine Kontraindikation für eine Vollnarkose darstellen;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • weniger als sechs Monate nach Beendigung des Stillens.

Rehabilitation nach der Operation

Die vollständige Genesung nach einem Brustersatz erfolgt in wenigen Monaten. Dieser Zeitraum kann in mehrere Hauptphasen unterteilt werden.

Während der ersten drei bis vier Tage nach der Operation kann es beim Patienten zu Beschwerden kommen: Schweregefühl und Knallgefühle im Bereich der Pectoralis major-Muskeln. Sie hören auf, vom behandelnden Arzt verschriebene Schmerzmittel einzunehmen. Am vierten Tag verschwinden diese Manifestationen normalerweise.

Im Operationsbereich ist ein Weichteilödem wahrscheinlich. Manchmal dauert es mehrere Wochen und breitet sich auf den Bauch aus. Dies sind häufige Manifestationen und sollten kein Grund zur Sorge sein.

Die Handbewegungen in den ersten 24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff sind begrenzt.

Fahren Sie in der ersten Woche nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist es am besten, die Kleidung so bequem und leicht wie möglich zu entfernen.

Sie sollten die körperliche Aktivität so weit wie möglich einschränken. Bettruhe ist jedoch überhaupt nicht notwendig. Es wird auch dringend empfohlen, den Konsum von Nikotin und Alkohol zu vermeiden.

Eine Woche nach der Operation können Sie Auto fahren, aber nur, wenn Sie keine Schmerzmittel einnehmen, die die motorischen Fähigkeiten stark beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass Sie sich vor dem erneuten Fahren mit Ihrem Chirurgen in Verbindung setzen.

Wenn Ihr Job nicht mit anstrengender körperlicher Aktivität verbunden ist, können Sie in einer Woche wieder arbeiten. Es ist jedoch weiterhin erforderlich, das Heben schwerer Gegenstände (mehr als 4 bis 5 kg) zu vermeiden und keine übermäßige körperliche Aktivität zu betreiben.

Einen Monat nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich erlauben, wieder leicht zu trainieren. Die meisten Chirurgen empfehlen jedoch immer noch nicht, während dieser Zeit einen großen Einfluss auf den Oberkörper auszuüben, insbesondere auf die großen Brustmuskeln. Leichte Herz-Kreislauf-Übungen sind ohne Laufen oder Schwimmen möglich. Um diese Zeit werden Sie beginnen, die Ergebnisse der Brustvergrößerung zu sehen. Die Brüste beginnen in ihre natürliche Position zurückzukehren und nehmen eine natürlichere Form an. Beachten Sie jedoch, dass dieser Vorgang mehrere Monate dauern kann. 4 Wochen nach der Operation werden Kompressionskleidung normalerweise entfernt und BHs können ohne Bügel oder Liegestütz getragen werden.

Einige Monate nach der Operation können Sie feststellen, ob die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen. Die Narben verblassen im Laufe der Zeit allmählich und fügen sich in die umgebende Haut ein. Sie sollten innerhalb eines Jahres praktisch unsichtbar werden, wenn sie ordnungsgemäß gepflegt werden. Zwei oder drei Monate nach der Operation wird die Brust weicher, nimmt die Konsistenz einer natürlichen Brustdrüse an und wird dann jeden Monat weicher und weicher. Nach drei Monaten können Sie intensivere Oberkörperübungen beginnen.

Es gibt noch einige weitere postoperative Tipps, mit denen Sie Ihre Genesung beschleunigen können:

  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Befeuchten Sie Ihre Brüste regelmäßig, um Dehnungsstreifen zu vermeiden.
  • den Wunsch unterdrücken, Bandagen zu entfernen und Fortschritte zu sehen; Dies kann zu einer Infektion führen.
  • Geben Sie Ihren Implantaten Zeit, sich "einzuleben": Zuerst sehen sie unnatürlich aus, mit einem überlasteten oberen Pol, aber allmählich nehmen sie eine natürliche Tropfenform an.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Ruhe haben, da dies den Wiederherstellungsprozess beschleunigt.
  • Vermeiden Sie enge Kleidung, insbesondere solche, bei denen Sie beim Anziehen die Arme heben müssen.
  • Für einen Monat nach der Operation müssen Sie nur noch auf dem Rücken schlafen! Sie können nicht auf Ihrer Seite schlafen, und noch mehr auf Ihrem Bauch. In den ersten Tagen wird es einfacher sein, mit Kissen auf dem Rücken zu schlafen.
  • Wenn Sie starke Schmerzen, ein asymmetrisches Ödem oder einen feuchten Verband haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie nach der Operation eine erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit der Brustwarzen feststellen - dies ist normal.
  • Die Empfindungen rechts und links sind möglicherweise nicht gleich. Dies ist kein Zeichen eines Problems und es passiert fast jedem;
  • Denken Sie daran, dass die meisten Frauen nach der Operation stillen können, die Milchproduktion jedoch abnehmen kann.